Geigenbau

Neubau einer Violine

In die Seele des Instrumentes fließen die Eigenschaften des Holzes, das Herz des Musikers und die Leidenschaft der Geigenbauerin ein. Aus einem qualitativen Klangholz entsteht in liebevoller Handwerkskunst ein hochwertiges Streichinstrument. Der Instrumentenbau von Anna Wagner ist an die großen Geigenbaumeister der klassischen Periode angelehnt, in ihrem Atelier entstehen aber auch eigene Modelle. Dabei werden keine Halbfertigerzeugnisse verwendet, jedes Bauteil wird in Handarbeit selbst hergestellt. Lediglich für das Setup des Instruments werden qualitativ hochwertige Teile zugekauft. Grundierungen und Polituren werden mit einer eigenen Rezeptur selbst erzeugt und unterstützen den Klang des Instrumentes positiv.

Für ein solch neues Instrument wird ausschließlich gut abgelagertes Klangholz aus Fichte und Ahorn von heimischen Wäldern verwendet. Anna Wagner hatte zudem das Glück einen 100 Jahre alten Holzbestand eines Grazer Geigenbauers zu erwerben. Jedes neu entstandene Instrument ist individuell und wird in mehrmonatiger Handarbeit hergestellt und anschließend von einer/m professionellen Geiger/in hinsichtlich Klang und Spielbarkeit optimiert.

Restauration

Die Restauration von Streichinstrumenten ist eine wundervolle Tätigkeit und erfordert viel Erfahrung und handwerkliches Geschick. Dabei wird der originale Zustand eines Instrumentes, welcher mit der Zeit verloren gegangen ist, wiederhergestellt. Das Wissen der unterschiedlichen Schulen des Instrumentenbaus ist hierbei ebenso wichtig wie die Kenntnis über die Geschichte des Streichinstrumentes. Die Restauration erfolgt auf behutsame Weise in Zusammenspiel mit einem optimierten Klang des Instrumentes und einer guten Bespielbarkeit. Das Streichinstrument bereitet seinen Besitzern somit über viele Generationen eine große Freude, denn besonders bei einem Holzinstrument gilt: Das Auge hört mit.

Reparatur

Manchmal ist eine kleinere oder größere Reparatur eines Streichinstrumentes notwendig, um die Bespielbarkeit und den Wert des Instrumentes wiederherzustellen. Alle Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen werden von Meisterhand direkt im Atelier durchgeführt. Die Unsichtbarkeit der Reparatur und das Wiederherstellen des Originalzustandes stehen dabei an oberster Stelle, sodass das Instrument wieder seine ursprüngliche Klangeigenschaft erhält.

Kommen Sie mit Ihrem Streichinstrument in mein Atelier, gerne unterbreite ich Ihnen einen kostenlosen und unverbindlichen Kostenvoranschlag.

Bogenservice

Zwischen der Hand des Musikers und dem Streichinstrument fungiert der Bogen als Bindeglied und versetzt so die Emotionen des Streichers in klangvolle Musik.

Die Wartung des Bogens, um die Funktionalität zu bewahren, ist ein wichtiger Bestandteil im Leben eines Musikers. Bogenreparaturen werden von mir in kurzer Zeit erledigt, sollte es einmal noch schneller gehen müssen, biete ich Ersatzbögen für die Zwischenzeit an.

Folgende Serviceleistungen werden in meinem Atelier angeboten:

  • Bogenbehaarungen aller Streichbögen mit besten mongolischen, sibirischen oder kanadischen Pferdehaaren, welche ausschließlich in England bestellt werden
  • Reinigen der Bogenstangen von Kolophonium
  • Anpassen von neuen Kopfplatten
  • Silberwicklungen und Daumenleder
  • Austauschen von Muttern, Bogenschrauben und Beinchen
  • Anfertigen von Bogenschübchen und Augen
  • Beratung bei der Auswahl des richtigen Kolophoniums

Klangveredelung

Eine optimierte Klangeinstellung ist von immenser Bedeutung und führt bei einem Streichinstrument zum perfekten Spiel- und Hörgenuss. Der Klang des Instrumentes wird von verschiedensten Parametern beeinflusst, dabei beginnt der Aufwand bei leichten Korrekturen, kann sich manchmal jedoch auch aufwändiger gestalten. Ein Streichinstrument ist natürlichen äußerlichen Einflussfaktoren ausgesetzt und kann bei Klangveränderungen optimiert und perfektioniert werden. Klangveredelungen erfordern viel Erfahrung und gehören mitunter zu meiner Leidenschaft.